1. Juni 2020

10 Fragen an Konstantin aka „Mister B“

Für meinen heutigen Blogbeitrag hatte ich die Gelegenheit Konstantin aka „Mister B“ meine Fragen der Kategorie „10 Fragen an“ zu stellen. Viele von Euch werden Konstantin sicherlich bereits kennen. Für alle anderen sei an dieser Stelle kurz erwähnt, dass er einen stetig wachsenden und durchaus sehr relevanten Youtubekanal zum Thema Uhren im deutschsprachigen Raum betreibt und auch seine englischsprachigen Zuschauer stets mit Videos rund um das Thema Uhren versorgt. Konstantin ist neben Marcus (dem „Uhrenratgeber“, welchen ich bereits hier im Interview hatte) ein wichtiger Partner auf Youtube und Freund, so dass ich mich umso mehr darüber freue ihn heute hier für Euch interviewen zu dürfen.

Ganz viel Spaß beim Lesen dieses neuen Beitrags wünsche ich Euch!

1. Wie bist Du in die Uhrenwelt hineingerutscht?

Ich war schon immer interessiert an Uhren, irgendwann habe ich dann angefangen nach meiner ersten mechanischen Armbanduhr zu suchen. Ich bin dann im Uhrforum gelandet, habe dort mehr und mehr gelesen und mir dann meine erste Uhr gekauft. Das war quasi der Einstieg.

2. Wie lange befasst Du Dich bereits privat mit Uhren und wie lange geschäftlich?

Privat befasse ich mich mit Uhren seit 2008, nun ja, eigentlich schon etwas länger aber der richtige Einstieg und der Anfang zu sammeln begann in 2008 mit dem Kauf meiner ersten „richtigen“ Uhr. 2017 habe ich dann meinen Youtube-Kanal gestartet, den ich seitdem mit großer Freude betreibe.

3. Welche Uhr war die erste, die Du Dir gekauft/die Du bekommen hast?

Meine erste mechanische Uhr, welche ich mir gekauft habe, war die Marcello C Tridente. 44mm Durchmesser, 1000m WaDi.

Der Uhrenyoutuber Mister B

Konstantin aka „Mister B“ (Bildquelle: Mister B)

4. Was macht Deiner Meinung nach die perfekte Uhr aus?

Die perfekte Uhr? Da sind wir beim Thema Grailwatch und das gibt es eigentlich nicht. Eine perfekte Sammlung dann schon eher. Aber ehrlich? Meine Breitling Avenger ist für mich schon ziemlich perfekt. Chronograph, 300m WaDi, sieht am Stahlband aber auch am Ocean Racer Band gut aus. Mehr Uhr braucht es eigentlich nicht. Eigentlich. Denn man will ja noch eine GMT, einen Diver, eine Dress Uhr…

5. Welches Uhrenmodell, gerne aus der eigenen Produktpalette, magst Du warum am meisten?

Der Breitling Avenger 2 Chronograph ist schon eine Uhr, die ich sehr mag, aber an 1. Stelle steht bei mir meine Rolex GMT Master 2 116713LN.

 

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Oft getragene Breitling mit entsprechenden Gebrauchsspuren

Der soeben erwähnte und von Konstantin sehr gerne getragene Breitling Avenger 2 Chrono (Bildquelle: Mister B)

6. Lieber Uhren mit Automatikwerk, Quarzwerk oder mit Handaufzug?

Ich habe alle 3 Werke in meiner Sammlung. Ich kann sagen, dass ich am ehesten mechanische Uhren mag. Handaufzug oder Automatik? Beides hat seinen Reiz, aber ich denke von beiden bevorzuge ich dann doch den automatischen Aufzug.

7. Findest Du größere oder kleinere Uhren besser?

Da ich Uhren von 37mm – 44mm Durchmesser in meiner Sammlung habe…Ich finde die Uhr muss zum Anlass passen, manchmal sind da kleinere besser, manchmal darf es aber auch ein „Klopper“ am Arm sein. Ich schätze beides.

8. Wenn Du morgen auf eine einsame Insel reisen müsstest, welche drei Gegenstände würdest Du mitnehmen? Wäre eine Uhr dabei und falls ja, welche?

Ja klar muss eine Uhr mit. Die Breitling Emergency damit ich da schnell wieder weg komme. Dann noch Wasser und ein Messer und dann schauen wir mal.

9. Welchen Tipp würdest Du aus Deiner Perspektive kleineren Brands oder Händlern geben, welche den Mut gefasst haben, sich in der Uhrenindustrie zu verwirklichen?

Überlegt Euch gut was ihr machen wollt, was Eure Werte sind und wie das Ganze angegangen werden soll. JEDER hat seine Meinung, man kann es aber nicht jedem Recht machen. Steht zu Eurem Produkt, seid transparent, holt Euch konstruktive Kritik bzw. fundierte Beratung bei Fachleuten.

10. Welches Material findest Du für Armbanduhren am spannendsten?

Stahl und Gold. Das war von Anfang an mein Ding. Das ist das was ich an meiner GMT so liebe. Zum einen der Glanz und die Wärme des Goldes, kombiniert mit der Widerstandsfähigkeit des Stahls. Sieht gut aus, hat Kontrast und ist eine unschlagbare Kombination.

Lieber Konstantin, vielen Dank fürs Mitmachen und das Beantworten meiner 10 Fragen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche Dir jeden erdenklichen Erfolg für Deine derzeitigen und zukünftigen Projekte.

Vielen Dank auch an alle Leser, die bis zum Ende dabei waren, genau für Euch mache ich diesen Content! Falls Ihr nicht genug bekommen könnt und bisher vielleicht noch nicht alle Blogbeiträge gelesen habt, schaut sehr gerne mal hier vorbei…

Macht es gut, bis nächste Woche 🙂

Euer Florian

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.

flomp89