Beratung
Ihr wollt im Social Media erfolgreich durchstarten?
Ihr wollt mit Eurem Gewerbe oder als Freiberufler im Social Media Marketing durchstarten aber habt eigentlich keine Ahnung, wie genau Ihr die Sache am besten angehen sollt? Optimalerweise bewegt Ihr Euch mit Eurem Produkt im Lifestylebereich und wollt dieses Business bekannter machen? Ich kann Euch helfen! Untenstehend schildere ich Euch gerne meine Vorgehensweise in groben Zügen und erkläre Euch, wie die einzelnen Punkte ineinandergreifen. Selbstverständlich sind die aufgezählten Schritte jedoch nicht immer unbedingt aufeinander aufbauend und können somit auf Wunsch auch gesondert bearbeitet werden. Ziel meiner Beratung ist es, Euch dahingehend fit zu machen, dass Ihr Euer Social Media Marketing auch bei wenig bis gar keinen Vorkenntnissen zukünftig in die eigenen Hände nehmen könnt.
Beratung
Als IHK zertifizierter Performance-Marketing-Manager und durch Jahre langes autodidaktisches Kennenlernen des Onlinemarketings, zum Beispiel durch meinen Youtubekanal, habe ich entsprechendes Fachwissen angehäuft, welches ich sehr gerne mit Euch teile. Nach einem gegenseitigen Kennenlernen arbeiten wir in ersten Schritten heraus, wie der aktuelle Ist-Status lautet. Gibt es bereits Social Media Arbeit, welche optimiert werden muss, oder stehen wir vor dem Aufbau einer komplett neuen Marketingmaßnahme für Euch und Euer Unternehmen.
Ausgehend von den Ergebnissen der Erstberatung erarbeiten wir gemeinsam Eure Ziele und Wünsche für die Zukunft und gehen bereits offenen Fragen auf den Grund. Leider sind nicht immer alle Wünsche und Zielsetzungen in der jeweiligen Situation realistisch, so dass es im Verlauf der Beratung auch an das Aussortieren und Umformulieren der geäußerten Ideen geht. Für das analytische Arbeiten in Schritt zwei und besonders für das Erarbeiten der bestmöglichen Strategien, schaffen wir auf diese Art und Weise durch die erste Beratung ein gesundes Fundament auf dem Eure zukünftige Arbeit im Social Media Bereich problemlos lange bestehen kann.
Analyse
Stehen also nach unserem ersten Gespräch Eure realistischen Ziele fest, geht es an das Ausarbeiten der Strategien. Doch bevor dies überhaupt möglich ist, kommen wir gemeinsam zu einer umfassenden Analyse verschiedener Begebenheiten. Diese Analyse beinhaltet primär das Festgelegen Eurer Zielgruppe im Social Media Kosmos. Meine Arbeitsweise beinhaltet das möglichst genaue und gleichermaßen vielseitige Festlegen verschiedener potentieller Zielgruppen, um möglichst wenig Streuverlust zu erleiden, aber dennoch viele Menschen erreichen zu können. Um an diesen Punkt zu kommen werden wir sicherlich einige Diskussionen führen, Personas erstellen und Argumente sammeln, haben aber am Ende hoffentlich einstimmig eine Richtung gefunden, welche wir nun einschlagen.
Doch ein Zielpublikum alleine reicht noch nicht ganz, um auch entsprechend gute Strategien zu entwickeln. Denn der richtige Weg der Inhaltsvermittlung muss noch gesucht werden. Es gibt verschiedenste Plattformen im Bereich des Onlinemarketings, welche alle ihre jeweils ganz eigenen Eigenheiten haben. Manche von Ihnen eigenen sich zum Beispiel besonders gut für das Erreichen junger Menschen unter 20 Jahren, andere wiederum sind perfekt zum Präsentieren von Lifestyleprodukten. Wir analysieren in einem letzten Schritt nun also gemeinsam wie unsere definierten Zielgruppen am besten erreicht werden können und welche Nebengebiete gegebenenfalls inhaltlich noch miteinbezogen werden könnten. An diesem Punkt kommen regelmäßig Themen wie beispielsweise das gezielte Forenmarketing oder ein Werben in geschlossenen Gruppen/Communitys zur Sprache. Ganz egal wohin Euch Euer Weg schließlich führen wird, wir definieren gemeinsam die perfekte Zielgruppe und verbinden dies mit der Auswahl einer passenden Plattform.
Fachbuch
Vom Profi lernen
Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!
Strategie
In meiner Beratungsstrategie geht es nicht wie sonst oft üblich um das schnelle Aufbauen einer möglichst großen Reichweite. Bei mir steht Qualität ganz klar vor Quantität. Deswegen ist es in diesem dritten Schritt vielmehr mein Ansatz mit Euch gemeinsam Strategien für ein stetiges organisches Wachstum eines möglichst qualitätsvollen Zielpublikums zu generieren. Der Streuverlust soll wie bereits erwähnt möglichst gering und die Trefferrate hinsichtlich des angesprochenen Publikums hoch sein. Die dafür notwendigen Voraussetzungen haben wir durch die Erstberatung und eine tiefgehende Analyse bereits geschaffen. Jetzt ist der Zeitpunkt gekommen das Erarbeitete umzusetzen.
Für die festgesetzten Ziele und Ideen aus der Beratung entwickelt wir an diesem Punkt also passende Strategien, um das passende Zielpublikum über die geeigneten Plattformen erreichen zu können. Zu diesem Zweck erstellen wir gemeinsam verschiedene Handlungsstränge für Postings, schreiben entsprechende Redaktionspläne und erarbeiten optimale Rahmenbedingungen für die Zukunft. Dazu gehört für mich unter anderem auch das Herausarbeiten optimaler Zeitpunkte für Eure Postings. Des Weiteren werde ich Euch wertvolle Tipps geben, um auch selbstständig perfekte Rahmenbedingungen für eine möglichst wirksame Positionierung innerhalb der sozialen Netzwerke schaffen zu können.