30. Oktober 2020

Die Corazon Del Mar Melanocetus GMT Maui Red – Eine Kurzvorstellung!

Ich habe es getan, ich habe mir (mal wieder) eine Uhr gekauft 🙂 Dieses Mal war es die Corazon Del Mar Melanocetus GMT Maui Red. Damit ist sie die zweite Uhr von Corazon Del Mar, welche ich mein Eigen nennen darf. Die erste war das Modell „Chelydra“. Natürlich möchte ich Euch die Uhr etwas genauer vorstellen und freue mich deswegen sie Euch im Rahmen dieser Kurzvorstellung nun präsentieren zu können. Wer zusätzlich noch einige Bewegtbilder sehen möchte (es lohnt sich, vor allem wegen der sehr wandelbaren Lünette), dem kann ich nur empfehlen, in den nächsten Wochen immer mal wieder auf meinem Youtubekanal vorbeizuschauen, dort wird nämlich noch ein entsprechendes Video erscheinen.

Wie beginnt man nun also die Kurzvorstellung einer Uhr, welche man sich privat gekauft hat, der man praktisch also nicht mehr objektiv gegenüberstehen kann? Eine gute Frage…Ich für meinen Teil möchte mit einem kleinen persönlichen Schwank zur Historie der Marke beginnen. Denn ja, auch diese noch recht junge und kleine Marke hat eine Historie! Es schreibt ja schließlich keiner vor, wie lang die Historie einer Uhrenmarke sein muss, um als anerkannte Traditionsmarke gelten zu können 🙂 Das Gesicht der Marke und ein guter Freund von mir ist Marcus Finger, den die meisten von Euch sicherlich als den „Uhrenratgeber“ von Youtube kennen dürften. Falls Ihr jetzt allerdings ratlos vor Euren Bildschirmen sitzen solltet, lade ich Euch dazu ein, für ein besseres Kennenlernen der Person Marcus Finger mal meine „10 Fragen an“ Folge mit ihm auf dieser Homepage hier genauer durchzulesen. Marcus macht, wie schon angedeutet, bereits seit einigen Jahren Youtube im Uhrenbereich und war davor bereits als Autor und Uhrenhändler tätig. Die Vision einer eigenen Uhrenmarke kam dabei immer wieder zum Tragen. Ich kann mich für meinen Teil noch sehr genau daran erinnern, als ich vor etlichen Jahren im Flugzeug saß, welches mich aus dem Urlaub zurückbringen sollte. Ich war sehr positiv erstaunt über das vorhandene W-Lan, das ich natürlich sofort testen musste. Und zack, da war auch schon eine Nachricht von Marcus auf meinem Handy. Er hätte jetzt die Idee einer eigenen Uhrenmarke konkretisiert und ich solle mir doch mal bitte die ersten Logoentwürfe anschauen. Ich war erstaunt darüber wie schnell jetzt plötzlich alles an Fahrt aufgenommen hat und warf einen Blick auf das mitgesendete Logo. Ich fand es großartig, wenn auch sehr polarisierend. Schlussendlich wurde zwar die erste Logoidee wieder verworfen, aber die grundsätzliche Idee eigener Uhren und die dazu entsprechend entwickelten Designs blieben bestehen und wurden fortlaufend verbessert. So gab es dann in den letzten Jahren nach diesem Ereignis eine breite Palette an verschiedenen Dreizeigeruhren mit Datum, gefolgt von einem Chrono und eben seit Kurzem auch die GMT Variante der Melanocetus. Die GMT Varianten sah ich das erste Mal vor wenigen Wochen und war direkt hin und weg von speziell einer dieser Uhren. Es musste einfach die Maui Red für mich sein. Besonders das Farbspiel der Lünette hat mich begeistert, denn Ihr könnt auch anhand der beigefügten Bilder sehen, wie unterschiedlich die Lünette je nach Lichteinfall und Lichtintensität wirken kann.

Zu sehen ist hier ein Wristshot mit der Corazon Del Mar Melanocetus GMT Maui Red

Ein frontaler Blick auf die hier besprochene Melanocetus GMT von Corazon Del Mar. Je nach Lichteinfall wirkt die Lünette mal mehr rot und mal mehr violett.

Doch das beste Design einer Uhr bringt natürlich nichts ohne eine solide Mechanik und im besten Falle Innovation. Deswegen hier nun im Folgenden einige Zahlen, Daten und Fakten zur Corazon Del Mar Melanocetus GMT Maui Red:

Gehäusematerial: Edelstahl

Gehäuseboden: Saphriglas

Durchmesser: 43mm

Höhe: 13mm

Horn zu Horn: 51mm

Bandanstoß: 22mm

Gewicht ohne Band: 75g

Gewicht mit Stahlarmband: 145g

Glas: Beidseitig transparent entspiegeltes Saphirglas

Lünette und Inlays an den Seiten des Gehäuses: Keramik

Werk: Sellita SW 330-1/ETA 2893-2

Gangreserve: 38 Stunden

Zeiger und Indizes: Mit Super-LumiNova

Wassderichtigkeit: 200m

Sonstiges: Cabochon-Perle als Feuchtigkeitsindikator, gefasster Saphir auf dem Rotor (sozusagen das Herz des Meeres oder auch Corazon Del Mar), Gehäuse mit Argon geflutet, mit 7 Schrauben fixierter Boden

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Zu sehen ist hier ein Wristshot mit der Corazon Del Mar Melanocetus GMT Maui Red

Ein weiterer Blick auf die hier besprochene Melanocetus GMT von Corazon Del Mar. Im Fokus ist hier wieder der untere Teil der Lünette. Bei der untergehenden Herbstsonne ist dieser in ein dunkles Lila gehüllt.

Ihr seht also, diese Uhr einer kleinen deutschen Firma bietet auch technisch einige Highlights und wie ich finde durchaus sehr innovative Gimmicks. Mir gefallen dabei besonders die Keramikinlays an den Gehäuseseiten (diese könnt Ihr dann ganz bald auch in meinem Video auf Youtube bewundern). Für den perfekten Halt am Handgelenk wäre eine Feinverstellung noch klasse, aber soweit ich informiert bin, ist man an den Themen Band und Schließe bereits dran. Ich für meinen Teil bin jedenfalls super happy mit dieser Uhr und hätte sie sicherlich auch dann gekauft, wenn ich keine persönlichen Beziehungen zum Gründer der Marke führen würde. Denn ich finde es generell sehr wichtig, vor allem kleine und innovative Marken zu unterstützen, um auch ihnen die Chance auf eine weitreichende Historie und eine  Weiterentwicklung der Produkte zu ermöglichen. Das gelegentlich auf einigen Plattformen stattfindende Schlechtreden der Marke kann ich mir beim besten Willen nicht erklären. Klar, man muss das Design nicht mögen und jedem gefällt etwas anderes, aber für den Preis von 1.750 Euro am Stahlband bekommt man hier einiges geboten und macht sicherlich nichts verkehrt.

Das soll es nun also von mir gewesen sein mit dieser kurzen und stellenweise natürlich recht subjektiv geprägten Vorstellung. Ihr merkt, ich bin von der Uhr und ihrem Design sehr begeistert, kann diese subjektive Begeisterung jedoch auch wie oben geschehen mit Zahlen, Daten und Fakten fundiert begründen. Ich hoffe es hat Euch Spaß gemacht auf diesem Wege ein kleines Update meiner persönlichen Uhrenkäufe zu bekommen.

Macht es gut, bis bald!

Euer Florian

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
flomp89