7. Juni 2022

In Kooperation* mit Maurice Lacroix darf ich Euch heute mit der AIKON #tide eine ganz besondere Uhr für den Sommer vorstellen. Von knallbunt über schwarz bis hin zu Brillanten auf dem Zifferblatt ist bei den verschiedenen Modellen alles dabei. Mich als Fan bunter und unkonventioneller Uhren hat der auffällige Look der Uhren sofort in seinen Bann gezogen und ich wollte mehr darüber wissen. Den ersten Kontakt mit den AIKON #tide Modellen hatte ich digital in Form der Pressemitteilung. Danach habe ich sie nach dem Release immer mal wieder in den Schaufenstern der entsprechenden Konzessionäre gesehen und die Begeisterung hielt auch live an. Da ich nun also endgültig angefixt war und neben dem privaten Interesse auch für Euch gerne die Uhren näher betrachten wollte (ein Video auf Youtube folgt), habe ich eine Kooperation bei Maurice Lacroix angefragt und so drei Modelle der Uhren für zwei Wochen zum Testen bekommen. Konkret waren es die Varianten in orange-schwarz, grün-schwarz und komplett schwarz. Nachdem die Uhren da waren und ich das zusätzliche Material bzgl. weiterer Informationen erhalten habe, wurde mir schnell klar, dass hier wesentlich mehr vorliegt als einfach nur eine spaßige Sommeruhr in poppiger Ausführung.

Alexander Shorokhov, der Mann hinter der Marke Alexander Shorokhoff

Die orange-schwarze Variante der AIKON #tide.

Alexander Shorokhov, der Mann hinter der Marke Alexander Shorokhoff

Die komplett schwarze Variante der AIKON #tide.

Das Motto von Alexander Shorokhoff "Art on the Wrist"

Die grün-schwarze Variante der AIKON #tide.

Tatsächlich handelt es sich bei der AIKON #Tide nämlich um das Ergebnis einer Kooperation zwischen Maurice Lacroix und dem Schweizer Unternehmen #tide, in deren Rahmen weggeworfener Plastikmüll aus dem Ozean gefischt und kombiniert mit Glasfaser zu einer Uhr verbaut wird, die doppelt so hart ist wie es eine Uhr aus gewöhnlichem Plastik wäre. Auch die fünffach höhere Widerstandsfähigkeit und die deutlich geringere Kohlenstoffbilanz im Vergleich zur Herstellung von PET- Neuware ist an dieser Stelle erwähnenswert. Wir haben hier also nicht nur eine robuste und größtenteils farbenfrohe Uhr, sondern ein Gehäuse, eine Lünette sowie einen Gehäuseboden, eine Krone, die Endstücke zwischen Gehäuse und Band und eine Schließe, die allesamt aus dem eben beschriebenen Verbundmaterial bestehen. Ich würde sagen, die perfekte Mischung aus Lifestyle und Umweltbewusstsein. Kommen wir nun aber wieder zu meinen Testuhren. Bereits beim Auspacken habe ich gemerkt, dass man sich hier wirklich Gedanken über das Gesamtprodukt gemacht hat. So ist die Uhrenbox ein farblich auf die Uhr abgestimmter Kaffeebecher, welcher in einem #tide „Seesack“ verpackt ist, beides ebenfalls aus recyceltem Material gefertigt. Für die Herstellung von Uhr und Verpackung werden übrigens insgesamt 17 Flaschen benötigt. Ich hielt also ein durchgestyltes, umweltbewusstes Gesamtprodukt in den Händen, welches ich auf Herz und Nieren testen durfte und was soll ich sagen…Test bestanden.

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Das Modell Babylonian der Uhrenmarke ALexander Shorokhoff

Einsammeln des zu verarbeitenden Plastiks (Bildquelle: Maurice Lacroix).

Handgravur auf Uhrenteilen

Die farblich zur Uhr passende Verpackung der grün-schwarzen Variante in Gestalt eines wiederverwendbaren Kaffeebechers.

Egal ob beim Sport oder locker in der Freizeit, die Uhren machten immer eine gute Figur und fielen schnell ins Auge, besonders bei Leuten außerhalb unsere „Blase“. So wurde ich tatsächlich gerade auf die grün-schwarz Variante relativ oft von interessierten Leuten angesprochen, die mehr zur Uhr wissen wollten. Obwohl ich eher ein Fan größerer Uhren bin, trugen sich die 40mm Durchmesser sehr angenehm und präsent am Arm. Ich denke, für die meisten Handgelenke sollte mit 40mm ein guter Durchschnittswert gefunden worden sein. Das robuste Quarzwerk hat stets seinen Dienst zuverlässig verrichtet. Auch wenn es schön gewesen wäre, hier noch über eine zusätzliche mechanische Option nachzudenken, ist Quarz bei solch einer robusten Uhr für jede (sportliche) Gelegenheit sicherlich eine berechtigte und gute Wahl. Besonders schön finde ich die verschraubte Krone und das Bandschnellwechselsystem, beides hat man auch bei höherpreisigen Uhren nicht immer.

Hier nun zusammengefasst alle technischen Zahlen, Daten und Fakten:

Gehäusedurchmesser: 40 mm

Gehäusematerial: Hergestellt aus upgecyceltem Kunststoff aus dem Meer in Verbindung mit Glasfaser

Glas: Saphirglas

Krone: Verschraubt

Wasserdichtigkeit: Bis 10 ATM

Zifferblatt: Zifferblatt mit „Vagues du Jura“ und einer Datumsanzeige bei 3 Uhr

Armbandmaterial: Kautschuk

Einfacher Armbandwechsel: Ja

Schließe: Dornschließe aus upgecyceltem Kunststoff in Verbindung mit Glasfaser

Uhrwerk: Quarz

Funktionen: Stunden, Minuten und Sekunden, Datum bei 3 Uhr.

So wie ich es mitbekommen habe, ist der Preis von 690 Euro bei den Versionen ohne Brillanten bzw. der Preis von 850 Euro bei den Versionen mit Brillanten derzeit unter Uhrenfreundinnen und Uhrenfreunden oft ein heiß diskutiertes Thema. Hierzu kann ich nur sagen, dass wir es zwar sicherlich mit keiner sehr günstigen Uhr zu tun haben, ich aber die Preisgestaltung in Hinblick auf das Gesamtprodukt und die Arbeit dahinter absolut nachvollziehen kann. Ich denke, gerade für eine etwas jüngere und modeaffine Zielgruppe bieten die AIKON #tide Modelle allgemein einen guten Einstieg in die Welt der Armbanduhren und im Speziellen einen guten ersten Einblick in die Welt von Maurice Lacroix. Ob einem die Uhren den aufgerufenen Preis wert sind, muss letztlich wie immer jeder für sich selbst entscheiden.

Ich für meinen Teil bin nach meiner persönlichen Inaugenscheinnahme der Uhren nicht enttäuscht worden und freue mich darüber, dass mein erstes Interesse an diesen ausgefallenen Uhren und der genauere Blick darauf sich gelohnt haben.

Vielen Dank an alle die bis hierhin gelesen haben. Ich hoffe sehr, der Beitrag hat Euch gefallen und ich konnte Euch meine Gedanken zur AIKON #tide von Maurice Lacroix etwas näher bringen.

Macht es gut, bis bald 🙂

Euer Florian

*dieser Beitrag ist im Rahmen einer kommerziellen Kooperation entstanden und enthält Werbung.

flomp89