7. Juni 2020

Meteorit trifft Uhr, die Special Edition von Formex – Eine Kurzvorstellung!

Für meinen heutigen Blogbeitrag stelle ich Euch in Kurzform eine absolut ausgefallene limitierte Special Edition der Formex Essence Reihe vor. Seit vergangenen Freitag ist es möglich eine Formex Essence, sowie eine Formex Essence Leggera, jeweils mit einem Meteorit Zifferblatt zu erwerben. Beide Serien sind auf je 50 Exemplare limitiert und haben ohne das Zifferblatt, also in einer anderern Ausführung, bereits auf meinem Youtubekanal stattgefunden. Ebenso konnte ich Euch dort bereits einen Eindruck aus den Hallen von Formex inklusive eines Interviews mit Raphael, dem Formex-CEO, liefern. Wer die hier nun besprochenen Uhren gerne nochmal in Videoform sehen möchte, der kann dies bei meinem Freund und Kollegen Marcus vom Uhrenratgeber gerne tun 🙂

Ganz viel Spaß beim Lesen dieses neuen Beitrags wünsche ich Euch!

Bevor ich die technischen Hardfacts der Uhren mit Euch teile, möchte ich gerne noch auf den Meteoriten, also den eigentlichen Star dieser „Space Rock“ Uhren eingehen. Bei eben diesem Meteoriten handelt es sich um einen außerirdischen Fels mit dem Namen „Mounionalustra“. Dieser durchquerte vor rund einer Millionen Jahren die Erdatmosphäre, ist selber mit wohl einigen Milliarden Jahren „auf dem Buckel“ jedoch bedeutend älter. Erste Bekanntschaft mit der Erde machte der Meteorit dann auf einer Fläsche von 25×15 Kilometern innerhalb des nördlichen Polarkreises. Genau dort schlug er nämlich auf. Die Suche nach dem Gestein erwies sich als äußerst schwierig, da die Witterungsbedingungen (Frost usw.) und die über Monate anhaltende andauernde Finsternis eine doch eher ungastliche Atmosphäre geschaffen haben. Der Meteorit konnte letztendlich dann aber doch erfolgreich geborgen und mit speziellen Maschinen und Arbeitstechniken bearbeitet werden. Nun verweilt er in Form immer ein wenig anders aussehender Zifferblätter in den hier besprochenen Uhren. So wie ich die Sache sehe, ist das doch definitiv ein Happy End für unseren außerirdischen Besuch…

Formex Essence mit Meteoriten Zifferblatt

Die Stahlvariante der limitierten Formex am Stahlband (Bildquelle: Formex)

Essence Automatic COSC „Space Rock LE“ 43mm:

Verbaut wurde hier ein Automatikwerk Sellita SW200-1 der obersten Qualitätsstufe (Chronmeter) mit einer Datumsanzeige und rund 38 Stunden Gangreserve. Das Werk wurde dekoriert mit einer eigens entwickelten skelettierten Schwungmasse und ist durch die COSC offiziell zertifiziert worden.

Das Gehäuse mit seinem 43mm Durchmesser kann mit einer Höhe von 10mm meiner Meiunung nach problemlos auch zum Anzug getragen werden. Lug to Lug haben wir hier 49mm mit einer Bandanstoßbreite von 22mm. Als Armbandvarianten gibt es das zu sehende Stahlband oder entsprechende Alternativen aus Leder und Kautschuk. Die Schliesse ist aus Carbon-Composite gemacht.

Das Edelstahlgehäuse verfügt über die bei Formexuhren allseits bekannte und patentierte Gehäusefederung, sowie über Saphirglas (beidseitig) mit Antireflektions-Beschichtung. Die Indexe sind auf das Meteoritenzifferblatt aufgesetzt und die facettierten Zeiger für Stunden und Minuten mit BWG9 Super-LumiNova bestrichen. Eine Wasserdichtigkeit ist bis 100m gegeben. Weitere Higlights sind neben dem Saphirglas-Boden das Bandschnellwechselsystem und die Feinjustierungsmöglichkeiten an der Schließe. Preislich liegen wir hier inkl. Versand bei Preisen ab 1.390 Euro (kann je nach Band variieren).

Das besondere an dieser Uhr ist die limitierte Auflage auf nur 50 Stück weltweit. Meiner persönlichen Meinung nach, macht hier gerade diese schöne Ton in Ton Farbgebung von Zifferblatt und Gehäuse (und im besten Falle noch dem Stahlband) den besonderen Reiz aus, denn langweilig wird es durch die individuelle Struktur eines jeden Zifferblatts definitiv nicht.

 

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Formex Essence Leggera mit Meteoriten Zifferblatt

Die Formex Essence Leggera mit dem Meteoritenzifferblatt (Bildquelle: Formex)

Essence Leggera Automatic COSC „Forged Carbon“ 43mm:

Verbaut wurde hier ein STP 1-11 Automatikwerk der obersten Qualitätsstufe (Chronmeter) mit einer Datumsanzeige und rund 44 Stunden Gangreserve. Das Werk wurde dekoriert mit entsprechend skelettierter Schwungmasse und ist durch die COSC offiziell zertifiziert worden.

Das Gehäuse mit seinem 43mm Durchmesser kann mit einer Höhe von 11mm meiner Meinung nach problemlos auch zum Anzug getragen werden. Lug to Lug haben wir hier 49mm mit einer Bandanstoßbreite von 22mm. Durch die besondere Materialzusammensetzung des Gehäuses und der Schliesse aus Carbon Composite wiegt diese Uhr ohne das entsprechende Band nur 50 Gramm. Als Armbandvarianten gibt es das zu sehende Nylonband oder entsprechende Alternativen aus Leder und Kautschuk.

Auch diese Modell verfügt über die bei Formexuhren allseits bekannte und patentierte Gehäusefederung, sowie über Saphirglas (beidseitig) mit Antireflektions-Beschichtung. Krone und Lünette bestehen aus der besonders kratzfesten Zirkonium Kermaik. Die Indexe sind auf das Meteoritenzifferblatt aufgesetzt und die facettierten Zeiger für Stunden und Minuten mit BWG9 Super-LumiNova bestrichen. Eine Wasserdichtigkeit ist bis 100m gegeben. Weitere Higlights sind neben dem Saphirglas-Boden auch das Bandschnellwechselsystem und die Feinjustierungsmöglichkeiten an der Schließe. Preislich liegen wir hier inkl. Versand bei 1.990 Euro.

Das besondere an dieser Uhr ist die limitierte Auflage auf nur 50 Stück weltweit. Ich bin selber ein grosser Fan der Essence Leggera, aber tatsächlich hauptsächlich wegen der auch ohne das Meteoriten Zifferblatt schon sehr interessanten Materialzusammensetzung. In meinem Videoreview auf Youtube könnt Ihr Euch von der normalen unlimitierten Version gerne ein umfassenderes Bild machen.

Ich hoffe, dieses kleine Kurzreview hat Euch Spaß gemacht. Falls ja, haltet gerne Augen und Ohren offen für neue Videos und Blogbeiträge  und vertreibt Euch die Zeit doch bis dahin mit dem Blogbeitrag der letzten Woche. In diesem hat sich Konstatin aka „Mister B“ meinen berühmt berüchtigten 10 Fragen gestellt.

Wegen diverser anderer Projekte wie bspw. meinem Buch, lesen wir uns hier wohl erst Anfang Juli wieder. Ich hoffe sehr auf Euer Verständnis und freue mich, Euch dann in nur wenigen Wochen wieder mit einem neuen Blogbeitrag auf meiner Homepage begrüßen zu dürfen! Bis dahin geht es auf Youtube natürlich wie gewohnt weiter…

Macht es gut, bis bald 🙂

Euer Florian

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
flomp89