8. September 2020

Eine Uhr für Individualisten! Die Hublot Sang Bleu Black Magic – ein Kurzreview

Nach einer kurzen Auszeit hier auf meinem Blog melde ich mich nun mit einem neuen Beitrag bei Euch zurück. Vor circa einem Jahr habe ich Euch ein Unboxingvideo der Hublot Sang Bleu Black Ceramic auf meinem Youtubekanal zeigen können, ein Review ist jedoch bislang noch nicht erschienen. Das möche ich nun in Schriftform für Euch auf meinem Blog nachholen.

Wenn es eine Uhr gibt, auf die man mit Sicherheit angesporchen wird, egal ob von Uhrenkennern oder von Laien, dann ist es die Sang Bleu von Hublot. Die fehlenden Zeiger, welche durch verschieden große Hexagons ersetzt worden sind und der doch sehr massive/bullige Aufbau der Uhr lassen sie einfach ins Auge stechen. Auch der Rotor kommt in einer beinahe schon pyramidenförmigen Gestalt daher. Für das Design zeigt sich der weltweit agierende und bekannte Tätowierer Maxime Büchi verantwortlich, welcher bereits in einer Neuauflage der Sang Bleu, der Sang Bleu 2, sein Können erneut unter Beweis stellen durfte. Spannend am Design sind neben den „Zeigern“ und dem Zifferblatt auch die Form des Gehäuses mit unzähligen optisch schön eingezogenen Ecken und Kanten sowie Gravuren, welche sich auf dem mit ausgelieferten Lederband nahtlos fortsetzen. Das alles erzeugt im Zusammenspiel eine wirklich schöne und extrovertierte Dynamik. Als Träger einer solchen, auf 200 Stück weltweit limitierten Uhr kommen deshalb in der Regel auch nur ähnlich extrovertierte Menschen aus der Uhren-, Kunst-/Musik- und Tattooszene in Frage, wobei es davon natürlich immer wieder Ausnahmen geben wird.

Zifferblatt des Modells „Sang Bleu“ von Hublot

Ein Blick auf die außergewöhnlichen „Zeiger“ der Hublot Sang Bleu. Während in der Mitte die Sekunden gezählt werden, zeigt das kurze weiße Dreieck die Minuten und das lange Dreieck die Stunden an.

Hier nun alle technischen Hardfacts zur Uhr für Euch auf einen Blick:

Referenznummer: 415.CX.1112.VR.MXM18

Durchmesser: 45mm

Wasserdichtigkeit: 100m

Gehäusematerial: Schwarze Keramik mit Einlagen aus Kevla

Glas: Saphirglas

Kaliber: HUB1213

Gangreserve: 72 Stunden

Band: Kautuschuk/Kalbsleder

Schließe: Faltschließe mit Drückern

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Modell „Sang Bleu“ von Hublot

Die Hublot Sang Bleu Black Magic von vorne und an einem türkisfarbenen Kautschuk/Krokoleder Band.

Neben diesem Design der Uhr, welches beinahe schon geometrisch wirkt, ähnlich wie die Tattoos von Maxime Büchi, verfügt dieses Modell auch über das bei Hublotuhren bereits bekannt Bandschnellwechselsystem. Meiner subjektiven Meinung nach ist das System eines der wohl Besten in der gesamten Luxusuhrenbranche. Mit etwas Übung schafft man es tatsächlich in nur wenigen Sekunden und ohne große Fummelei das Armband an Schließe und Uhr zu wechseln. Durch die zig verschiedenen Farb- und Materialkombinationen kann man der Uhr somit in kurzer Zeit einen gänzlich neuen Look verpassen und sie so beispielsweise noch auffälliger oder durch ein dezenteres Band doch etwas schlichter auftreten zu lassen.

Wer nun also eine hochwertige Uhr mit Manufakturkaliber, extrovertiertem Design, einer gewissen Exklusivität und durch das Bandschnellwechselsystem mit einer hohen Wandelbarkeit sucht, der ist mit der Sang Bleu von Hublot fernab des Mainstreams sicherlich gut aufgehoben. Ich persönlich empfinde bei diesem Modell, abgesehen von der subjektiven Wahrnehmung des ausgefallenen Designs, noch wahre Leidenschaft für das Uhrenhobby, abseits von irgendwelchen Investmentgedanken und Wartelisten…

Ich hoffe sehr, ich konnte Euch mit diesem kurzen Review einer besonderen Uhr ein bisschen neuen Input bieten und freue mich bereits auf den nächsten Artikel, welchen ich in Kürze für Euch schreiben und veröffentlichen werde.

Macht es gut, bis bald 🙂

Euer Florian

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
flomp89