7. August 2020

Eine Tissot für die ganze Welt! Die Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary – Ein Kurzreview

Jeder von uns Uhrenfans kennt es, man ist in der Stadt oder im Internet unterwegs und stößt beim gaaaaanz unverbindlichen Suchen nach einer neuen interessanten Uhr auf ein Exemplar, welches sofort ein sehr gesteigertes Interesse weckt…Genau so ist es mir erst kürzlich mit der Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary passiert. Eine meiner Meinung nach wirklich tolle Uhr, welche ich Euch hier nun gerne in einem Kurzreview genauer vorstellen möchte. Ein ausführlicheres Videoreview findet Ihr in Kürze (je nachdem wann Ihr diesen Blogbeitrag hier lest) dann auch auf meinem Youtubekanal.

Anlässlich des 160-jährigen Bestehens der Marke Tissot wurde im Jahr 2013 eine Uhr aufgelegt, welche es ermöglichen sollte die Zeitzonen verschiedener Länder auf einen Blick zu erkennen und abzulesen. Dies geschah in Gestalt der Neuauflage der Tissot Heritage Navigator. Angelehnt ist dieses Modell an das Original aus dem Jahr 1953, welches damals zum 100-jährigen Jubiläum lanciert wurde. Die damalige Version dieser Uhr maß zwar lediglich 36mm im Durchmesser, ist aber das große Vorbild der heutigen Variante mit 43mm im Durchmesser. Damals wie heute ist dieses Modell wohl der perfekte Wegbegleiter für Vielreisende. So ist es nämlich durch die Lünette möglich die Zeit derjenigen Zeitzone abzulesen, in der man sich gerade bewegt, während die Zeiten der 23 anderen Länder auf dem Minutenring des Zifferblattes mit Hilfe von arabischen Ziffern und Indizes angezeigt werden.

Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary

Die Vorderseite der Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary.

Hier nun alle technischen Hardfacts zur Uhr für Euch auf einen Blick:

Durchmesser: 43mm

Höhe: 9,6mm

Bandanstoß: 22mm

Gewicht: 79g

Wasserdichtigkeit: 30 bar

Gehäusematerial: Edelstahl 316 L

Glas: Gewölbtes Saphirglas, beidseitig entspiegelt

Kaliber: ETA-2893-3, COSC zertifiziert

Gangreserve: 42 Stunden

Band: Rindsleder in Alligator-Optik Prägung auf der Vorderseite

Schließe: Faltschließe mit Drückern

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary

Die Rückseite der Tissot Heritage Navigator 160th Anniversary mit offenem Glasboden.

Soweit ich informiert bin, gibt es neben der hier gezeigten Version auch noch eine Variante mit hellem Zifferblatt und einem gebläuten Sekundenzeiger, sowie mit einem braunen Lederband. Für diejenigen unter Euch, welche mehr auf Gold am Handgelenk stehen, wurde auch eine Goldvariante der Uhr herausgebracht. Diese ist auf 33 Stück limitiert und entspricht bis auf die Größe äußerlich dem Original aus 1953.

Sieht man mal von eventuellen Ungenauigkeiten beim Ablesen verschiedener Zeiten bedingt durch die deutsche Sommerzeit ab, so erhält man hier einen sehr schönen und wertigen Exoten aus der Kollektion von Tissot. Preislich wird die Uhr derzeit in der hellen Variante mit braunem Lederband für knapp 1.400 Euro angeboten. Grau oder gebraucht findet man diese und die dunklere (hier gezeigte) Variante für rund 1.000 Euro. Von der Goldversion habe ich derzeit leider keine Informationen über die Verfügbarkeit und/oder die entsprechende Preisgestaltung für Gebrauchtuhren finden können.

Für weitere Reviews schaut Euch gerne auch die bisherigen Blogbeiträge hier auf der Homepage von mir an und checkt sehr gerne auch meinen Youtubekanal aus. Dort erwartet Euch nämlich ebenfalls eine Vielzahl interessanter Reviews von verschiedensten Uhren diverser Hersteller.

Macht es gut, bis bald 🙂

Euer Florian

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
flomp89