27. Januar 2021

Heute möchte ich Euch eine spannende Uhr des Labels Lilienthal Berlin zeigen. Das Modell Zeitgeist Automatik in der Limited Edition nämlich hat nicht nur ein außergewöhnliches Gehäuse aus sandgestrahltem Titan mit versenkter Krone, sondern auch ein Stück eines Meteoriten im Zifferblatt verarbeitet. Das passende Videoreview zur Uhr findet Ihr bereits auf meinem Youtubekanal.

Auf der Suche nach schlichten, aber dennoch auffälligen Lifestyleuhren kann man schnell über diverse Angebote des Labels Lilienthal Berlin stolpern. Von günstigen Quarzuhren in vielen Varianten bis hin zum Automatikmodell der Zeitgeist, welches ich Euch vor geraumer Zeit bereits hier auf meinem Youtubekanal habe vorstellen können, findet Ihr ein recht breites Portfolio an Uhren. Die nun hier gezeigte Variante ist eine limitierte Special Edition der Zeitgeist Automatik. Das flache Gehäuse mit der versenkten Krone erinnert schnell an den klassischen Bauhausstil, das grob gebürstete Zifferblatt, der verbaute Meteorit sowie der matte Look des Gehäuses wirken jedoch eher modern als klassisch. Ich denke, hier macht sich insgesamt also die Mischung aus beiden Welten bezahlt. Mit der auf 999 Stück weltweit limitierten Uhr kauft man meiner Meinung nach nicht nur eine Uhr, sondern eben auch ein Stück Individualität, welche man mit Hilfe des Bandschnellwechselsystems immer weiter ausbauen kann. Die Uhr als solches spricht sicherlich auch viele Leute außerhalb der „Watchgeeks“ an, sollte aber keineswegs als ein reines Modeaccessoire abgetan werden.

Warum ich dieser Meinung bin, können bereits die rein technischen Hardfacts durchblicken lassen:

Zeitgeist Automatik Limited Edition Meteorite von Lilienthal Berlin mit geschwärztem Edelstahlband

Die Zeitgeist Automatik Limited Edition Meteorite von Lilienthal Berlin mit geschwärztem Edelstahlband (Bildquelle: Lilienthal Berlin).

Gehäusedurchmesser: 42,5mm

Gehäusehöhe: 10mm

Gehäuse: Sandgestrahlter Titan, verschraubter Glasboden

Glas: Saphirglas

Werk: Automatikwerk von Ronda, Kaliber R150 mit dekoriertem Rotor und 25 Steinen

Gangreserve: 40 Stunden

Zifferblatt: 4 zentrale Indizes nachtleuchtend

Zeiger: Nachtleuchtend

Wasserdichtigkeit: Bis 5 bar

Uhrenarmband: Verschieden, je nach Wahl

Sonstiges: Bandschnellwechselsystem, limitiert auf 999 Stück weltweit

Preis: 1.199 Euro Listenpreis

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Zeitgeist Automatik Limited Edition Meteorite von Lilienthal Berlin mit schwarzem Lederband

Die Zeitgeist Automatik Limited Edition Meteorite von Lilienthal Berlin mit schwarzem Lederband (Bildquelle: Lilienthal Berlin)

Sicherlich ist die Zeitgeist Automatik in der limitierten Version mit Meteoritenzifferblatt eher nichts für die Liebhaberinnen und Liebhaber auffälliger „bling bling“ Uhren oder kann gewichtige große Diver ersetzen, doch ich finde, hier bekommt man eine durchaus einzigartige sportliche Uhr im dennoch eleganten und zurückhaltenden Look. Denn gerade durch den Meteoriten und die immer etwas andere Musterung ist jedes der sowieso schon limitierten Exemplare für sich genommen im Prinzip auch ein Unikat und somit etwas ganz Besonderes. Was das Werk angeht, so hat man sich auf den schweizerischen Hersteller Ronda verlassen und damit sicherlich keine schlechte Wahl getroffen. Ein Sellita oder Eta Werk wäre wahrscheinlich im Uhrenmainstream nochmal mehr nachgefragt, aber das ist zum einen eine reine Mutmaßung meinerseits und zum anderen Meckern auf hohem Niveau. Ich persönlich würde den dunklen Look der Uhr vermutlich dank des Bandschnellwechselsystems und der Vielzahl an Bändern, welche Lilienthal Berlin bereitstellt, etwas aufbrechen und eine knallige Farbe oder sogar Weiß auswählen. Das ist jedoch wie so vieles im Leben eine reine Geschmackssache und der dunkle Look komplett stimmig.

Alles in allem ist diese Limited Edition der Zeitgeist Automatik eine meiner Meinung nach superschöne und vielseitige Uhr. Besonders das Zifferblatt strahlt eine gewisse Härte aus, während das Gehäuse und die gesamte Anmutung der Uhr eher in die Richtung sportlicher Eleganz geht. Eine wie bereits mehrfach betont gelungene Mischung! Zudem tut man mit dem Kauf der Uhr wohl auch auf indirekte Weise noch etwas Gutes, denn nach dem Abverkauf der Kollektion wird von Lilienthal Berlin laut Homepage ein Betrag von 5.000 Euro an verschiedene wohltätige Projekte gespendet.

Ich hoffe, Euch hat mein kurzer Blick auf diese ausgefallene Uhr gefallen und ich konnte Euch dazu inspirieren, mal etwas über den Tellerrand der allseits bekannten großen Mainstreammarken und Modelle zu schauen…

Macht es gut, bis bald!

Euer Florian

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
flomp89