17. Mai 2020

Meine Wahl für die „Eine Uhr“ Sammlung! Wird es eine Rolex oder doch die Grand Seiko!?

Für meinen heutigen Blogbeitrag stelle ich mich einer viel und oft diskutierten Frage. Welche Uhr würde ich warum nehmen, wenn ich nur eine einzige Uhr behalten dürfte. Sicherlich keine leichte Entscheidung und zum Glück eine Frage vor der wir Sammler nicht allzu oft stehen werden, dennoch ein wie ich finde interessantes Gedankenspiel und für Euch hoffentlich ein unterhaltsamer Beitrag. Der Einfachheit halber werde ich nicht für jede genannte Uhr ein Foto einfügen, mich aber bei meiner Auswahl größtenteils auf Uhren beschränken, welche Ihr bereits auf Youtube oder Instagram bei mir sehen konntet.

Ganz viel Spaß beim Lesen dieses neuen Beitrags wünsche ich Euch!

Eine Uhr zu finden, welche einen immer und überall begleiten kann, ohne als störend oder unpassend (zum Outfit, zum Anlass etc.) empfunden zu werden, ist eine Mammutaufgabe. Ich grenze das Ganze ein, indem ich mich auf rein mechanische bzw. „Hybrid“ Technologien festlege, also reine Quarzuhren ausschließe. Auch das Budget spielt eine eher untergeordnete Rolle für dieses Gedankenspiel. Wir müssen nun also eine Uhr finden, welche zum einen definitiv über drei Zeiger verfügt und nicht auf bspw. den Sekundenzeiger verzichtet. Zum anderen sollte die Uhr gut und schnell ablesbar und möglichst relativ flach sein. Eine Datumsanzeige ist ebenfalls wünschenswert. Ein nicht aufdringliches, aber auch keineswegs langweiliges Zifferblatt, macht die Uhr klassisch aber dennoch spannend und interessant.

Einer der ersten Gedanken, die ich hatte ging ganz klar in Richtung Rolex. Sei es die Datejust II oder eines der GMT Master II Modelle. Es sind schöne, sowie sportlich/elegante Uhren, bei den GMTs sogar noch mit einer zweiten Zeitzone. Der tatsächlich einzige Grund, warum ich persönlich mich dagegen entscheiden würde, ist das mit der Uhr einhergehende Image und Prestige. Bei Geschäftsverhandlungen oder unter gewissen Umständen könnte eine Uhr, welche nahezu jeder als sehr teure Luxusuhr identifizieren kann, eher nachteilig bzw. störend wirken. Auch passen die farbigen Lünetten der beiden aktuellen GMT Versionen nicht unbedingt zu jedem Outfit und zu jedem Anlass.

Formex Essence Leggera mit Forged Caborn Zifferblatt

Ein heißer Kandidat für die Sammlung mit nur einer Uhr ist meiner Meinung nach die Formex Essence Leggera mit dem Forged Carbon Zifferblatt.

Selbiges gilt meiner Meinung nach markenunabhängig für nahezu alle Uhren aus Gelbgold, Rosegold oder mit Edelsteinbesatz. Selbst eine elegeante Ebel aus Vollgold könnte unter Umständen zum einen zu aufdringlich bei bestimmten Terminen und zum anderen zu elegant für sportliche Einsatzgebiete wirken. Greift man nun stattdessen bspw. zu einem günstigen Mikrobrand, so hat man das Prestige „Problem“ zwar nicht mehr, aber es könnte einem das Gefühl einer Luxusuhr mit einem schönen Manufakturwerk fehlen, wenn man darauf Wert legt. Fakt ist außerdem, dass gerade für das Businessoutfit sehr hoch bauende Uhren, wie zum Teil Breitling zu finden, eher schwierig wären und somit wegfallen würden.

Auch bei Hublot gibt es einen meiner Meinung nach heißen Kandidat für DIE eine Uhr. Hier wäre die Classic Fusion als Chrono oder als Dreizeigerversion wohl optimal. Man muss zwar auf ein Manufakturwerk verzichten, hat jedoch eine für Hublot sehr klassische Linie, die sich sicherlich vielfältig tragen lassen würde. Einzig das verhältnismäßig sportliche Design könnte bei wenigen Abendveranstaltungen als störend bzw. unpassend empfunden werden.

 

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Grand Seiko SBGA259 mit Snowflake Zifferblatt und Spring Drive Werk

Mein Tipp, wenn es nur eine Uhr sein darf, man aber auf nichts verzichten möchte. Die Grand Seiko SBGA259.

Beachtete man das oben Gesagte und blendet aus, dass es selbstverständlich eine Vielzahl an weiteren Alternativen gibt (um den Rahmen nicht zu sprengen muss ich einfach irgendwo die Grenze ziehen :)), gibt es für mich subjektiv zwei ernst zu nehmende Alternativen für DIE eine Uhr. Zum einen wäre da die Formex Essence Leggera, welche ich bereits in einem Review auf Youtube betrachtet habe. Es ist eine durchaus sportliche aber dennoch für alle Gelegenheiten gut tragbare Uhr. Das besonders leichte Gewicht und die interessante Materialmischung aus einem eigens entwickelten Karbonfaserverbundswerkstoff und der Keramik an Lünette und Krone der Uhr, ergeben in Kombination mit der Feinverstellung der Schließe und dem Bandschnellwechselsystems für mich ein rundes Gesamtbild. Zwar ist man mit der Farbe Schwarz relativ festgelegt, doch kann man bequem zwischen Leder-, Kautschuk- und Nylonarmbändern hin und her wechseln. Das Werk ist zwar nicht Manufaktur, aber Chronometer zertifiziert und das Zifferblatt aus einer immer leicht anderes aussehenden Karbon „Scheibe“.

Dem gegenüber steht eine Uhr, welche sich meiner Meinung nach zum absoluten Klassiker mausern könnte, eine Grand Seiko SBGA259. Mit dem Weiß/Gold auf Zifferblatt und Zeigern hat man viele Variationsmöglichkeiten was Kleidung, Schmuck usw. angeht, ist aber dennoch in einem relativ gut klassisch wie auch sportlich kombinierbaren Farbmuster beheimatet. Durch das verwendete Titan in Gehäuse und Band ist die Uhr deutlich leichter als es bei einem Stahlmodell der Fall wäre und die Ganggenauigkeit ist durch das Spring Drive Werk nahezu unschlagbar. Was mir an dieser Uhr fehlt, ist eine Feinverstellbarkeit der Schließe. Dafür verfügt sie, genau so wie auch die Formex Essence Leggera, über eine Datumsanzeige und zusätzlich noch über eine Anzeige der Gangreserve, welche bei bis zu 72 Stunden liegen kann.

Das also wäre nun meine Auswahl an Uhren, mit denen ich mir eine „Ein Uhren“ Sammlung gut auf Dauer vorstellen könnte. Ein Review zur Grand Seiko gibt es übrigens ebenfalls bereits auf meinem Youtubekanal…

Ich hoffe dieser kleine Ausflug in die oft gestellte Frage nach DER einen Uhr hat Euch Spaß gemacht. Falls Ihr Euch mal ein Video auf meinem Kanal dazu wünscht, schreibt mir sehr gerne eine Nachricht bei Instagram oder hier über das Kontaktformular!

Macht es gut, bis nächste Woche 🙂

Euer Florian

Dieser Beitrag enthält unbezahlte Werbung.
flomp89