30. März 2021

Ein sportlicher Dresser. So könnte man die im Rahmen einer Kooperation* hier vorgestellte Primus Automatik der Marke VANDAAG wohl beschreiben. Doch wer oder was ist überhaupt VANDAAG und warum stelle ich eine Uhr dieser Marke hier vor? VANDAAG ist Plattdeutsch und bedeutet so viel wie „heute“. Genau dieses „heute“ repräsentiert auch eine Lebensphilosophie der drei Gründer der Marke, welche lautet „Leben ist nicht gestern oder morgen, sondern Heute“. Die erwähnten drei Gründer hinter der Marke heißen namentlich Tim, Malte und André. Tim und Malte sind bereits seit mehr als zwanzig Jahren im Bereich der Uhrenentwicklung in der Uhrenindustrie tätig. André sorgt als Kommunikationsspezialist für die richtige Außenwirkung der Produkte. Wie Ihr wisst, bin ich immer auf der Suche nach interessanten neuen Microbrands und so kam es, dass Tim und ich auf Instagram ins Gespräch gekommen sind, so das ich Euch nun die Primus Automatik vorstellen darf. Ein entsprechendes Video dazu gibt es schon bald auf meinem Youtubekanal.

Kommen wir nun einmal zur Uhr an sich. Sie besticht in ihren insgesamt vier erhältlichen Varianten (Stahl/Blau, Stahl/Silber, Stahl/Schwarz und Goldfarben/Schwarz) stets mit einem schlichten, aber keineswegs langweiligem Design. Ich hatte sofort eine Verbindung mit dem sehr beliebten Bauhausstil auf dem Schirm. Das Äußere der Uhr birgt sehr klare und nachvollziehbare Designstrukturen, wobei kleine Details wie das zu den Seiten leicht nach unten gewölbte glänzend keramische Zifferblatt mit den ebenfalls leicht gebogenen Zeigern dann wieder für eine gewisse Dynamik sorgen. Besonders hervorzuheben ist in meinen Augen bei einem ersten Blick sofort die sehr gute Ablesbarkeit der Uhr. In der mir vorliegenden Version mit hellem Zifferblatt werden schwarze arabische Ziffern und Strichindizes verwendet, in den anderen Varianten mit dunklerem Zifferblatt sind die arabischen Ziffern und Strichindizes in Weiß gehalten. Es wird also stets ein guter Kontrast sichtbar.

Primus Automatik Stahl-Silber am hellbraunen Lederband.

Ein frontaler Blick auf die hier besprochene Primus Automatik von VANDAAG (Bildquelle: VANDAAG).

Kommen wir nach diesem ersten Eindruck und den Hintergrundinformationen zum Unternehmen nun mal zu den technischen Hardfacts:

Gehäusedurchmesser: 40mm

Gehäusehöhe: 10,8mm

Lug to Lug: 46mm

Bandanstoß: 20mm

Gehäuse: 316L Edelstahl mit offenem Glasboden

Glas: 2-fach gewölbtes und 2-fach entspiegeltes Saphirglas

Werk: Automatikkaliber Miyota 821A (customized)

Gangreserve: 42 Stunden

Zifferblatt: Glänzend keramisch, zu den Seiten nach unten gewölbt, mehrfach gedruckte arabische Zahlen- und Strichindizes, aufgesetzte Kugelindexe, Datumsscheibe entsprechend der Zifferblattfarbe

Zeiger: Leicht gebogen (der Wölbung des Zifferblatts folgend), Zeigersatz abgeschlossen mit einer Kappe

Wasserdichtigkeit: 5 bar

Uhrenarmband: Offenporiges deutsches Rindsleder, massive Dornschließe, Schnellwechselstege

Sonstiges: Hochwertige massive Holzbox als Verpackung, die Uhr ist auf 999 Stück pro Variante limitiert

Preis: 299 Euro Listenpreis

Fachbuch
Vom Profi lernen

Bald erwartet Euch an dieser Stelle mein eigenes Fachbuch rund um den Uhrenkosmos. Egal ob Ihr neu im Hobby oder bereits länger den Uhren verfallen seid, Ihr könnt gespannt bleiben!

Die Primus Automatik in Stahl-Silber von VANDAAG von hinten mit Blick auf das Werk.

Ein Blick auf die Rückansicht der Primus Automatik von VANDAAG (Bildquelle: VANDAAG).

Die technischen Fakten sprechen hier denke ich für sich. Mit dem Miyota-Werk wurde zwar kein Werk aus der Schweiz, aber ein gut erprobtes sowie robustes Modell als Grundlage gewählt. Auch die Größe von 40mm ist zeitgemäß. Gerade bei den eher schlichten Uhren ist es für mich als Liebhaber großer Uhren oft unverständlich, warum diese regelmäßig unter 40mm im Durchmesser haben müssen. Hier wurde zum Glück eine für die meisten gut tragbare Unisex-Größe gewählt. Die verbauten Bandschnellwechselstege sind meiner Meinung nach immer ein gut brauchbares Gimmick, denn so können auch feinmotorisch etwas weniger begabte Menschen wie ich die Uhrenarmbänder bei Bedarf schnell und vor allem unkompliziert wechseln. Ich könnte mir nämlich bei der mir vorliegenden Variante mit hellem Blatt auch ein schwarzes oder aber dunkelblaues Lederband sehr gut vorstellen.

Wer mich kennt, wird zu Recht vermuten, dass ausgeflippte und ausgefallene Uhren am ehesten meinen Geschmack treffen. Umso (positiv!) überraschter war ich von mir selbst, dass ich gerade die Schlichtheit der Primus so gerne mag. Man könnte jetzt sagen, das liegt mittlerweile sicher am fortschreitenden Alter…aber hey, erstens fühle ich mich nicht alt und zweitens hat man sich bei der Primus Automatik einfach Gedanken gemacht, um eine schlichte Uhr dennoch durch das Zifferblatt, die Zeiger sowie den Schliff des Gehäuses gepaart mit dem passenden Uhrenarmband zu einem Blickfang für jedes Alter zu machen. Besonders auf den zweiten und dritten Blick wird die Uhr immer spannender.

Für mich ist dieses Modell für einen Listenpreis von 299 Euro definitiv eine Empfehlung für all diejenigen unter Euch, welche sportliche Dresser mögen und kein riesiges Budget für Uhren ausgeben wollen.

Ich hoffe, Euch hat mein kleines Review gefallen und würde mich sehr freuen, wenn Ihr auch bei den Jungs von VANDAAG auf der Homepage sowie auf Instagram mal vorbeischaut 🙂

Macht es gut, bis bald!

Euer Florian

*Dieser Beitrag ist Bestandteil einer kommerziellen Kooperation und enthält Werbung.

flomp89